Tuesday, 15 May 2012

Das Innere der Steine

Gepflückte Blumen und Wegwerf-Kamera. Und Steine.


Während die Welt sich dreht, liegen die Steine still. 
Während Menschen rennen, ruhen sie auf sonnigen Feldern.
Während Menschen grübeln - auf der Suche -, treiben sie im tiefen Kies des Strandes.
Und während Menschen sich hitzig streiten, rollt vielleicht gerade ein Stein vom heißen Krater eines Vulkans gen Boden. Oder an hohen Bergen, losgetreten von mutigen Rekordsuchern.
Mancher Stein rollt zehn Meter und bleibt dann liegen.
Doch selten ist einer schon schnell genug, schwer genug, und schießt über den Felsvorsprung hinaus, fliegt den Berg entlang, ins Tal hinab, und zerschlägt dann auf seinem Untergrund, auf einem größeren Stein, auf festerem Boden.

Der Stein liegt nun da, geteilt in zwei Teile oder viele kleine Stücke.
Nichts ist zu sehen, doch wer hinhört, bemerkt ein leises Zischen. Und dann kommt ein Windstoß. Die Luft wirbelt und verteilt sich wieder und irgendwo kommt sie bald an. Im Nachbarland, auf dem nächsten Kontinent.
Dort steht dann in der Zeitung: "Nano-Roboter zertsören Krebszellen". Und auch kleinere Steine führten zu Schlagzeilen wie: "Stufenweiser Atomausstieg bis 2022".

Denn, was niemand zu wissen scheint:
Jeder Stein enthält die Lösung eines Problems, anhängig von seiner Größe.
Und während Menschn denken, mit großen Worten das Eis zu brechen, muss doch nur das Eis auf dem nächsten Gletscher schmilzen, sodass der große Stein losrollt, der dort schon seit Jahrhunderten ruht, und auf seinem Weg irgendwo zerbricht.
Während Menschen versuchen, nicht anzuecken, um im Fluss zu bleiben, um schnell voranzukommen, kann man doch nur hoffen, dass jeder Stein, der im Strom mitschwimmt, früher oder später an einer Ecke hängenbleibt und unter dem Aufprall zersplittert.

Und wenn man auch nie den ersten Stein werfen sollte, weil manche Dinge Zeit brauchen, weil sich die größten Steine leider auch am seltensten bewegen, sollte man sich doch freuen - und nach der Herkunft des Ausdrucks fragen- bei jedem Stein, der ins Rollen gebracht ist.

No comments:

Post a Comment

I love hearing from all of you out there and I read every comment